IT- und Netzsicherheit, Notfallkonzept, Datenschutz, Backup u.ä. haben plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Es könnte zu einer kompletten Systemunterbrechung kommen oder der Provider trennt aus Sicherheitsgründen Verbindungen in die Welt (Internet) sowie Kommunikationsdienste wie z.B. E-Mail.

Aus unserer Erfahrung können wir sagen dass in so einer "Notlage" der Stellenwert der eigenen Informationstechnologie sowie der Daten einem erst so richtig bewusst wird.

Was ist eine Information und wann ist sie schützenswert?

Mit Informationssicherheit ist der Schutz von Informationen gemeint. Darunter fallen nicht nur personenbezogene Daten (DS-GVO), sondern alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel auch Informationen über Geschäfts- und Verkehrsdaten. Hier werden auch Informationen einbezogen, die sich außerhalb von IT-Systemen bzw. Datenverarbeitungsanlagen befinden.

  • Ziel der Informationssicherheit ist der Schutz von Informationen - unabhängig wo/wie diese vorliegen (Papier, Kopf, EDV, Film, u.ä.).
  • Ziel der IT-/Datensicherheit ist der Schutz der elektronischen Informationen (Daten), u.a. auch bei der Datenübertragung.
  • Ziel einer Datensicherung ist der Schutz vor Datenverlust.

Das Geschäft absichern - aber wie?

Versehentlicher Datenverlust und Angriffe durch Viren, Würmer oder Cyber-Kriminelle verursachen in den Unternehmen große Schäden. Gleichzeitig können auch Mitarbeiter - zumeist unbewusst ohne Schadenstiftenden Hintergrund - die Sicherheit im Unternehmen gefährden.

NotfallkarteEin IT-Notfallplan mit Kontaktlisten als Schritt-für-Schritt Leitfaden mit praxiserprobten Handlungsanweisungen ist nicht aufwendig zu erstellen, aber ein wichtiges Mittel um Ausfallzeiten zu minimieren und finanzielle oder andere Schäden zu begrenzen.

  • Welche Auswirkungen hat ein Ausfall eines bestimmten IT-Systems?
  • Welche Ausfallzeiten sind zu verkraften?
  • Gibt es Vertretungsregelungen und ein Verzeichnis von notfallrelevanten Zugangsdaten und Zugangsinformationen?
  • ...

Wenn ein Ausfall zum Notfall wird?

  • Kann ich dann noch wichtige E-Mails versenden?
  • Kann die dringende Abrechnung noch erstellt werden?
  • Sind meine Mitarbeiter noch arbeitsfähig?
  • Was mache ich nur zuerst, damit wir arbeitsfähig bleiben?
  • Was ist zu tun, um die Funktion der Systeme wiederherzustellen?
  • Wer könnte mir in so einem Fall helfen und wo habe ich seine Kontaktdaten?
  • ...

 

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